Dienstag, 20. Mai 2014

Heute koche ich Ungarisch: Langos!!!

Hallo ihr Lieben
Jeder der schon mal in Ungarn war, kennt Langos.
Den große Hefefladen mit leckerer Creme und Käse findet man dort echt an jeder Ecke.
Ich habe mich heute dank alten Urlaubsbildern daran zurück erinnert und bekahm richtig Hunger darauf.
Hier mein Rezept:

Ihr benötigt:
500g Weizenmehl
1 Würfel Hefe
250ml lauwarmes Wasser
100ml lauwarme Milch
2 TL Zucker
200g geriebenen Gouda
200g saure Sahne
200g Schmand
3 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
Öl

Und so funktionierts:
Die saure Sahne und den Schmand in eine Schüssel geben.
Den Knoblauch durch eine Presse drücken und dazu geben.
Alles gut miteinander verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für eine Stunde bei Seite stellen und ziehen lassen.
Für die Langos Wasser und Milch leicht erwärmen.
In eine Schüssel die Hefe bröckeln und die lauwarme Milch mit 2 TL Zucker dazugeben.
Die Mischung glatt rühren.
Das Mehl in eine Schüssel geben und die Hefemilch und das lauwarme Wasser dazu gießen.
Alles vermischen und 1/2 TL Salz dazugeben.
Den Teig kräftig kneten.
Wenn der Teig an den Händen klebt, so lange Mehl unterheben bis sich der Teig gut verarbeiten lässt.
 Den glatten und fest gekneteten Teig mit einem Tuch abdecken und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen.
Kleine Stücke vom Teig abreißen und zu flachen Falden zeihen. (Ränder etwas dicker lassen)
Die Fladen in das heiße Öl geben.
Fladen von beiden Seiten fertig backen und aus dem Öl nehmen.
Auf einem Zewastück abtropfen lassen und mit der Creme bestreichen.
Zum Schluss mit Käse bestreuen.
Fertig!!!

Meine Meinung:
Ich habe mich gefühlt wie im Ungarnurlaub einfach super lecken!

Geschmack:
Zubereitung:  
Zubereitungszeit: 
(wegen der langen Ruhezeit)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen